Übung und Ausbildung durch den Fahrmeister

Am Freitag, dem 08.10.2021 organisierte unserer Fahrmeister Christian Steininger eine Übung mit Schulung motorisch betriebener Geräte in der Feuerwehr. Beginnend mit der Übung wurde eine Löschleitung mit Einsatz der Tragkraftspritze von der Zisterne beim Feuerwehrhaus hergestellt. Das Hauptaugenmerk wurde dabei auf die Tragkraftspritze gelegt. Folgende Punkte wurden besonders geübt: Starten, Ansaugen, Aufgaben des Maschinisten bei der Löschwasserförderung, Abstellen und Einsatzbereitschaft wieder herstellen. Auch verschiedene Strahlrohre sowie der Stützkrümmer kamen zum Einsatz. Der zweite Teil wurde in Form einer Schulung abgehalten. Aufbau Inbetriebnahme des Stromerzeugers mit Scheinwerfern. Was gibt es zu beachten für längeren Betrieb des Stromerzeugers! Richter Umgang mit einer Motorsäge und die möglichen Gefahrenquellen. Danke an alle Personen, die bei der Organisation bzw. Ausführung geholfen haben.

Übung und Ausbildung durch den Fahrmeister