Lösch- und Atemschutzübung

Am Samstag, dem 23.10.2021 organisierte Atemschutzwart Julian Genner, Kommandant Stellvertreter Christian Landauer und Gruppenkommandant Stefan Jamy eine Lösch- und Atemschutzübung in Winkl. Bürgermeister Mag. Gernot Hainzl stellte freundlicherweise sein Abbruchhaus zu Verfügung. Die Übungsannahme war ein Zimmerbrand mit einer vermissten Person. Zur Realisierung wurde eine Nebelmaschine, Feuerschale und ein Dummy eingesetzt. Beginnend mit der Übung wurde eine Löschleitung vom Hydrant hergestellt. Zeitgleich rüstete sich ein Atemschutztrupp zur Menschenrettung aus. Nach kurzer Suche wurde der Brandherd mithilfe der Wärmebildkamera gefunden und der Brand bekämpft. Da sich die vermisste Person nicht im Erdgeschoss befand, wurde die Suche am Dachboden fortgesetzt und nach dem Auffinden zur Erstversorgung ins Freie gebracht. Danke an alle Personen, die bei der Organisation bzw. Ausführung geholfen haben.

Lösch- und Atemschutzübung