technische Übung Verkehrsunfall

Am Samstag, dem 01.10.2022 um 16:00 Uhr organisierte Christian Landauer und Stefan Jamy eine Übung zum Thema Verkehrsunfall. Die Übung fand auf einer Landesstraße im Einsatzgebiet der FF Röhrenbach statt. Alarmiert wurde über Telefon, da bis zu diesem Zeitpunkt der Übungsort nicht bekannt war. Übungsleiter Julian Genner gab im Feuerwehrhaus schon die ersten Aufträge, um am Übungsort die Unfallstelle abzusichern. Nach Erkunden der Lage wurde ein zweifacher Brandschutz (Feuerlöscher und Kübelspritze) aufgebaut. Zeitgleich wurde mit der Rettung vom Fahrzeuglenker begonnen. (Person war ansprechbar und Fahrzeug leicht zu öffnen.) Es befanden sich ausfließende Betriebsmittel auf der Fahrbahn, weshalb Ölbindemittel und Besen (in Theorie) eingesetzt wurden. Im Anschluss der Übung wurde am Fahrzeug noch das Einschlagen der Fenster mit Schützen der Insassen und das Aufschneiden von Karosserieteilen geprobt. Danke an alle Personen, die bei der Organisation bzw. Ausführung geholfen haben.
Fotos: Gerhard Steininger

technische Übung Verkehrsunfall